powered with by børding

Gefahren fest im Griff

Gefahren fest im Griff!

8. Fachmesse ArbeitsSicherheit Schweiz liefert Antworten auf alle Fragen rund um Arbeitsschutz und Gefahrenprävention

Von 26. bis 28. Mai 2020 geht die ArbeitsSicherheit Schweiz in die achte Runde und gehört als fester Bestandteil der Schweizer Arbeitssicherheitsbranche wieder zum Pflichtprogramm zahlreicher Arbeitssicherheitsbeauftragten.

Die ArbeitsSicherheit Schweiz ist das relevante Branchenfenster für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Als einzige Fachmesse in der Schweiz legt sie den Fokus ausschliesslich auf die Themen „Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz“ und bündelt sowohl viel Kompetenz als auch eine grosse Produktvielfalt zum Anfassen und Ausprobieren.

Die Themenschwerpunkte sind vielseitig und reichen vom Einsatz persönlicher Schutzausrüstung (PSA), Höhenarbeit, Umgang mit Gefahrgut, Arbeitshygiene, über Gefährdungsbeurteilung, Alarmierung, Erste Hilfe und Rettungseinsatz bis hin zur Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung, sowie Früherkennung von psychosozialen Risiken.

Rückblick: So lautet das Fazit der letzten Ausgabe

2018 nutzen 2‘781 Besucher die Gelegenheit, sich über Produkte und Markttrends rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu informieren und sich mit Kollegen auszutauschen. Rund 200 Aussteller und Partner zeigten ihre Produktneuheiten, die den Arbeitsalltag für die Mitarbeitenden sicherer machen. Zudem wurde auf der Messe deutlich, wie sehr neue Technologien Produktherstellung und die Prozesse in diesem Segment verändern. Dazu gehören beispielsweise moderne App-Lösungen zur Gefährdungsbeurteilung, digitale Lernplattformen oder digitale Tools zur Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden und zur Früherkennung von Risiken und Gefahren.

Vorgeschmack auf 2020 – Das erwartet das Fachpublikum im nächsten Jahr

Die im Turnus von zwei Jahren stattfindende Fachmesse lockt auch im Frühjahr nächsten Jahres wieder mit einem informativen und hochkarätig besetzten Rahmenprogramm,  Fachtagungen und Verbandstreffen. Gefreut werden darf sich wieder auf bewährte Elemente wie den Sicherheitsparcours oder die interaktive Fashionshow „ModelUp“ im Rahmen der Swiss Corporate Fashion, der „Messe in der Messe“. Action versprechen auch die Live Shows im Aussenbereich der Messe. Hier wird beispielsweise der sichere Umgang mit Flur- und Förderfahrzeugen vorgeführt. Ein besonderes Augenmerk liegt 2020 ausserdem wieder auf dem Sonderbereich „Rope Access“, welcher sich den Themen Rigging, Arbeit am hängenden Seil in Höhe und Tiefe und PSAgA (persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz) widmet. Darüber hinaus rückt im nächsten Jahr das Thema „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ mit einer eigenen Fläche ins Zentrum.

Keine News mehr verpassen!

Das Vortragsprogramm der ArbeitsSicherheit Schweiz befindet sich aktuell noch im Aufbau. Mit dem Newsletter der ArbeitsSicherheit Schweiz erfahren Sie als Erster, welche hochkarätigen Keynotes Sie 2020 erwarten. Melden Sie sich jetzt an und verpassen Sie keine wichtigen Informationen zur Veranstaltung oder Branchennews mehr. Weitere Informationen sind auch auf der neugestalteten Webseite (www.arbeits-sicherheit-schweiz.ch) zu finden. Dort besteht ab Anfang 2020 die Möglichkeit, sich als Fachbesucher zu registrieren.

Über „børding exposition SA“

børding exposition SA veranstaltet seit dem Jahr 2000 Fachmessen, Expofestivals & Kongresse und konzentriert sich auf das Wesentliche: Fachbesucher mit Entscheidungskompetenz treffen auf Top Anbieter, erleben neueste Branchentrends und nehmen hochaktuelles Fachwissen für sich mit.

Die børding exposition SA veranstaltet u.a. den „Salon RH - Innovations RH du monde francophone“, in Genf, die „ArbeitsSicherheit Schweiz – Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz“ und die parallel dazu stattfindende „Swiss Corporate Fashion – Fachmesse für die  textile Unternehmensbotschaft“ in Bern

Download Pressemitteilung als zip-Datei

We our Sponsors

suvaSafety-PlusForum sécurité

Newsupdate

Mit dem Newsletterabo immer am Puls des Geschehens.

AGVSArbeitssicherheit Schweiz MagazinBAU flashBAZBetriebliche PräventionEMLErgonomie MarktForum securitéizaLaborscopesManagement und QualitätOrganisatorPersonal, Protection & FashionProSisafety-plusSchweizerischer FeuerwehrverbandSecurity insightSicherheits-BeraterSicherheitsExperteSicherheitsforumSpitexTür - Tor - Fenster reportwik